Hiroshima-Arbeit der Friedensinitiative Nottuln

Fotos
 

Seit Beginn arbeitet die FI an dem Thema Hiroshima. Ziel ist die Abschaffung aller Atomwaffen auf der Erde. Regelmäßig organisierte die FI am 6. August Gedenkveranstaltungen im Nottulner Rhodepark. So zum Beispiel auch 1993. Die anhängende Pressemitteilung und die schriftlichen Unterlagen der Moderation geben einen Einblick in die Art und Weise, wie die Gedenkveranstaltungen konzipiert waren.
1985 stellte die FI erstmals einen Antrag an den Rat der Gemeinde Nottuln. Die Gemeinde wurde aufgefordert, Mitglieder im Solidaritätsbündnis mit Hiroshima zu werden mit dem Ziel der Abschaffung aller Atomwaffen auf der Erde. Der Antrag wurde nicht einmal diskutiert, sondern mit der CDU-Mehrheit von der Tagesordnung gewischt. Die SPD verließ daraufhin aus Protest die Ratssitzung. 1989 stellte die FI den Antrag noch einmal. Voran gegangen war eine intensive kommunale Lobbyarbeit. Diesmal wurde der Antrag angenommen. Seitdem ist Nottuln Mitglied im Solidaritätsbündnis. Seitdem regt die FI immer wieder Hiroshima-Initiative auf Gemeinde-Ebene an. In der Regel werden diese dann - mit etwas Druck von seiten der FI - umgesetzt.
1995 besuchte zum ersten Mal eine Delegation aus Hiroshima Nottuln. Ein Bericht über den ersten Besuch!
 

Am 6. August 2000 schickten sowohl die FI als auch der Nottulner Bürgermeister Solidaritätsbotschaften nach Hiroshima. Der Oberbürgermeister aus Hiroshima sandte darauf eine Grußbotschaft an die Nottulner Bürger.

Am 21. 11. 2000 besucht(e) eine kleine Delegation aus Hiroshima und Nagasaki auf Einladung der FI die Baumberge.
Das Programm:  Gespräche mit Schülerinnen und Schüler, eine Ortsführung, ein Empfang durch den Bürgermeister und eine öffentliche Veranstaltung.
Wer wissen will, die Menschen aus Hiroshima den A-Bomben-Abwurf erlebten, kann einen Augenzeugenbericht lesen.

2002:  In einer Pressemitteilung erinnert die FI an den Hiroshimatag

2003:  In einer Pressemitteilung erinnert die FI an den Hiroshimatag

2004: Appell an die Bürgermeisterkandidaten - "Major for Peace"  und die Antworten der Kandidaten     www.atomwaffenfrei.de

Mai 2005: Bürgermeister Schneider unterzeichnet Erklärung gegen Atomwaffen.

9. Mai 2005   20 Uhr Alte Amtmannei  "Märchenweisheit der Völker - Konfliktlösung ohne (atomare) Gewalt"  mit Hansjörg Ostermayer

6.8.2005  Appell zum 60. Jahrestag Abwurf der Atombombe auf Hiroshima  
               Um 12.15 Uhr läuten in Nottuln die Glocken. Gedenkviertelstunde auf dem Stiftsplatz.

6.8.2006  "Für eine Welt ohne Massenvernichtungswaffen"  61. Hiroshimatag

28.8.2006  "Die alte Atompolitik nicht fortsetzen!"  Protest gegen das Weißbuch

6.8.2007  Lichteraktion zum Hiroshimatag 2007

6.8.2010  Lichteraktion am Brunnen