"Um Himmels Willen Israel!" (Ralph Giordano)

                                                  "Um Himmels Willen Palästina!"

Aktionen in Nottuln und Havixbeck

Natürlich beschäftigt die FI sich seit vielen Jahren mit dem Konflikt im Nahen Osten.
Die Sicherheit Israels kann uns - die deutsche Geschichte betrachtend - nicht gleich sein. Sie ist unser Anliegen, muss ein "Eckpfeiler deutscher Außenpolitik" (Fischer) sein.

Das heißt nicht, dass wir die Kriegspolitik der israelischen Regierung gutheißen, nicht verurteilen dürfen - genauso wie die Terroranschläge von palästinensischer Seite.

Mit dieser Strategie gegenseitiger Vernichtung ist kein Frieden möglich. Deshalb unterstützen wir - in unserem bescheidenen Rahmen - alle Möglichkeiten, friedliche, antimilitaristische und zivile Initiative auf beiden Seiten zu unterstützen. Frieden wird es nur über diese Schiene geben. Irgendwann einmal werden beide Völker den großen Schritt aufeinander zu machen müssen. Fragt sich nur, wie viele Opfer es bis dahin noch geben wird.

Neben Informationsveranstaltungen über den Nah-Ost-Konflikt haben wir immer wieder Kriegsdienstverweigerer aus der Region eingeladen und unterstützt.

Frühjahr 2002
 besuchte uns:
Lotahn Raz  
(Siehe dazu
Vorbericht)
 
Dezember 2002:
Solidaritätsbrief an
Jonathan Ben-Artzi
(Roger Reinhard)

Dezember 2002: 
Weihnachtsbrief an die Menschen in Bethlehem
(Roger Reinhard)

30. Januar 2003: 
Zweiter Brief von Jonathan Ben-Artzi


10. März 2003: 
Lotahn Raz kommt nach Nottuln: "listening for peace"


24. Oktober 2003: 
Solidarität mit den Friedensbewegten in Israel und Palästina (Roger Reinhard)

24.12.2004 Weihnachtsbrief an die Menschen in Bethlehem
(Roger Reinhard)

17.7.2005  Die FI tritt der Kampagne "Stoppt die Mauer" bei.

24.10.2005  Lotahn Raz kommt zum dritten Mal nach Nottuln.
                    o  Bericht von  Brigitte Balmer-Landwer

17.5. 2006 Vortrag mit dem israelischen Rabbi Jeremy Milgrom 

1.8.2006 Aufruf: Den Libanon-Krieg beenden!

19.11.2006 17 Uhr Alte Amtmannei Nottuln: Jeff Halper fordert das Ende der Besatzungspolitik

26.2.2006 20 Uhr Alte Amtmannei Nottuln: "Perspektiven für Frieden im Nahen Osten"  Vortrag mit  Clemens Ronnefeldt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Friedensdienst in ISRAEL/PALÄSTINA

Roger Reinhard war als Mitglied der Friedensinitiative Nottuln im Rahmen eines Solidaritätsprogramms der Weltkirche (ÖRK mit Sitz in Genf) als Freiwilliger von Februar bis Mai 2004 in Palästina . Er berichtet über seine MOTIVATION ( Ein Teelöffel Wasser), über den EINSATZORT und über seine dort gemachten ERFAHRUNGEN (Friedensdienst in Palästina, Sheik Saád).

Über ZEICHEN VON HOFFNUNG ist zu lesen unter Parents´Circle: Spirale der Gewalt und kein Ende? Über GRENZEN UND MÖGLICHKEITEN DES FRIEDENSDIENSTES in Wie das Graben einer Rinne. Friedensdienst in Palästina. Eine MEDITATION über Wege des Friedens ist zu finden unter Die „Straßenkinder“von Sawahreh.

Fotos:

Ein zusammenfassender Bericht über den Friedensdienst erschien im "Forum Pazifismus".

Roger Reinhard steht gerne auf Anfrage für Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen zur Verfügung.

Weitere Erfahrungsberichte - auch von anderen Friedensarbeitern in Nahost - sind in dem Büchlein: Weltmission heute - Studienheft 61 mit dem Titel "Taube, Kreuz und Stacheldraht" nachzulesen. Bestellt werden kann das Buch bei: EMW, Normannenweg 17 - 21, 20537 Hamburg, Tel. 040/254 56-148, Mail: service@emw.de

Kontakt: tel.02507 – 7951 e-mail; reinhard.roger@gmail.com


Roger Reinhard wieder Zuhause - hier auf dem Flughafen Münster-Osnabrück von seiner Familie herzlich in Empfang genommen.