Ostermärsche           Fotos: Ostermarsch 1987        

Seit Beginn der Friedensinitiative Nottuln spielen auch die traditionellen Ostermärsche eine wichtige Rolle in deren Arbeit.

Ein Überblick-Bericht dazu!   Übersicht Ostermärsche in COE 

 

2001 fand dann zum ersten Mal wieder in der Region - diesmal in Münster - ein Ostermarsch statt. Diesmal als Fahrradtour. Das Motto: Bike for Peace!

2003: Zum ersten Mal seit Jahren: Ein Ostermarsch im Kreis Coesfeld: Osterfriedensgang aus Billerbeck, Havixbeck, Nottuln  -  in die Baumberge zur Friedenskapelle.  Plakat zum Aufruf   * Rede von Veronika Hüning, Pax Christi   Berichte dazu: WN-Archiv

2005: Osterfriedengang  in den Baumberg  am Ostermontag 28.3.2005    Berichte dazu: WN-Archiv
2006: Ostermontag Osterfriedensgang von Havixbeck, Nottuln und Billerbeck zur Bruder-Klaus-Kapelle in den Baumbergen.
          Nottuln: 14 Uhr Abfahrt (PKW) vom Kastanienplatz; 14.15 Uhr Parkplatz hinter der alten Jugendherberge
          und Gang zur Kapelle. 15 Uhr  Treffpunkt: Kapelle.

2007 Ostermontag  Osterfriedensgang    Fotos 2007     Bericht WN
2008 Ostermontag  Osterfriedensgang    Fotos 2007    Bericht WN

2009 - 2010 - 2011  Ostermärsche - Osterfriedensgänge


Geschichte der Ostermärsche im Kreis COE

Anfang der 80er Jahren organisierte die FI den ersten OM durch das Münsterland nach Dortmund mit. Nottuln war eine Station.
Weiter Münsterland-OM folgten.

Dann organisierte die FI zum ersten Mal einen regionale OM: den Coesfelder Ostermarsch - als Sternmarsch zunächst auf die Kreisstadt Coesfeld, dann einige Jahre nach Dülmen hin. Beispiele: Ostermarsch 1989;

 

1990 fand der OM zum ersten ersten Mal mit Freunden aus Neuruppin, Brandenburg, statt. Die Rede für die Organisatoren hielt in Dülmen Robert Hülsbusch.
1991 fuhren viele Coesfelder nach Neuruppin, um sich dort an dem ersten OM zu beteiligen.

Anfang der 90er Jahre wurde die Resonanz auf die OM-Aufrufe zunehmend geringer. Diese Art der Demonstration ließ sich nicht mehr aufrecht erhalten.