Muttertag 2005

Friedensinitiative  Nottuln

 

 4.5.2004  
15.30  Uhr Wochenmarkt in Nottuln - Aktion Flowerlabel - fairgehandelte Blumen kaufen!  100 Rosen aus dem Fachgeschäft Pohlmann werden verteilt.  Dieses Fachgeschäft verkauft Blumen mit dem Flowerlabel.


 

 

Hier ein Schreiben der FI vor der Aktion:

 

An alle Blumengeschäfte und Blumenbindereien in Nottuln

 

 

 

 

 

rosige aussichten rosige aussichten rosige aussichten rosige aussichten rosige aussichten rosige aussichten rosige aussichten rosige aussichten rosige aussichten rosige aussichten rosige aussic

 

 

April 2005

                                 

 

Die Lage der Arbeiterinnen auf den Blumenplantagen des Südens - im Winter kommt bei uns jede zweite Schnittblume aus Afrika oder Lateinamerika – ist alles andere als rosig.

 

Sie schuften für einen Hungerlohn, ohne Festanstellung. Durch den ungeschützten Umgang mit Pestiziden kommt es zu Allergien, Asthma, Krebs, Fehlgeburten und Missbildungen bei Neugeborenen.

Sexuelle Belästigungen der oft sehr jungen Arbeiterinnen, rassistische Diskriminierungen und Repressalien beim Versuch gewerkschaftlicher Organisierung sind an der Tagesordnung. Selbst Kinderarbeit kommt vor.

 

So beschreibt es FIAN eine Menschenrechtsorganisation in ihren Dokumentationen. Viele Organisationen haben die Kampagne „Blumen aus menschen- und umweltschonender Produktion bisher unterstützt.

Die Friedensinitiative greift in diesem Jahr diese Aktion zum zweiten Mal auf und startet  anlässlich des Muttertages am Mittwochsmarkt, 4.Mai 2005, eine Informations- und Werbeveranstaltung für den Kauf von Blumen mit dem Flowerlabel.

Wir geben Ihnen die Unterlagen mit der Bitte, die Aktion zu unterstützen, indem Sie bei Ihrem Einkauf auf das Flowerlabel achten - auch wenn die Blumen etwas teurer sind. Mit ein wenig Mühe und

 

Aufklärung sind viele Kunden sicher bereit, einen höheren Preis für die Gerechtigkeit und Menschenwürde zu bezahlen. Wer möchte sich an Blumen erfreuen, die auf Grund erniedrigender Ausbeutung auf den Markt kommen?

 

Wenn es in Ihrem Geschäft nachweislich die Möglichkeit gibt, solche Blumen zu erwerben, dann setzen wir Sie auf die Geschäftsliste, die wir bei der Marktaktion verteilen.

 

Wir rechnen mit Ihrer Neugierde, Ihrem Verständnis und Ihrer Unterstützung!

 

Mit herzlichen Grüßen für die Friedensinitiative Nottuln

 

Ingeborg Bispinck-Weigand 

 

(Tel. für Nachfragen: 7283)

 

Weitere Infos: www.flower-label-program.org