Friedensinitiative Nottuln

 

R U N D B R I E F 2/94

 

 

 

Nottuln, den 28.3.1994

 

 

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

 

Osterzeit - Ostermarschzeit?

Die Zeit ist vorbei. Oder würdest Du mitmarschieren? An unserer Bereitschaft, einen Ostermarsch wieder zu organisieren, sollte es dann nicht liegen. Nein - wir schätzen die momentane Lage sehr realistisch ein. Das Thema Frieden rangiert zur Zeit nicht an erster Stelle - trotz Jugoslawien, trotz neuer Ost-West-Konflikte, trotz vieler Kriege in der Welt, trotz Hunger, Leid und Katastrophen in vielen Teilen der Erde, trotz rechter Gewalt und Wiedererstarken des Rassismus. So greifen wir die im letzten Jahr begonnene Tradition auf und veröffentlichen den beiliegenden Osterbrief.

Wir haben konkrete Bitten:

1.

Unterstützt den Bürgerantrag an den Nottulner Gemeinderat: Keine Abschiebung des Deserteurs Stevan Takac!

Das kannst Du tun, indem Du den beiliegenden Bürgerantrag an den Bürgermeister schickst.

2.

Unterstützt den Aufruf zugunsten der Deserteure und Kriegsdienstverweigerer aus dem ehemaligen Jugoslawien (letzter Rundbrief)! Sammelt Unterschriften und schickt diese an uns.

3.

Unterstützt uns in dem Bemühen, noch stärker Öffentlichkeitsarbeit - auch über Nottuln hinaus - zu machen. Ab April wird Willi Karkoska zunächst einmal im Monat - später vielleicht 14tägig - für die FI eine Rundfunksendung produzieren, die im Bürgerfunk des Radio Kiepenkerl ausgestrahlt wird. Dazu benötigen wir ein Aufnahmegerät, das annähernd 1500 DM kostet.

Wir sind auf Spenden angewiesen. Wer dazu einen kleinen Beitrag leisten will, kann dies tun: Konto Friedensinitiative Nottuln, Sparkasse Coesfeld, Kontonummer: 84 50 82 09, BLZ: 401 544 30, Stichwort: "FI-Rundfunk"

4.

Wer uns unterstützen und Friedensarbeit in Nottuln leisten will, kann dies auch ganz punktuell und zeitlich beschränkt tun. Jeder kann sich nach seiner Zeit und nach seinem Belieben engagieren:

* z.B. mal einen Rundbrief verschicken

* z.B. mal ein Plakat entwerfen

* z.B. mal bei einer Radiosendung mitwirken

* z.B. sich nur für ein Thema (z.B. 3. Welt) engagieren.

Wer so mitwirken möchte, ruft uns einfach an.

 

Wir bedanken uns bei allen, die sich an der tollen Aktion "Ein Geschenk für Bosnien" bisher schon beteiligt haben (über 17.000 DM). Die Aktion geht weiter. Immer laufen noch Spenden und Wünsche nach Patenschaften ein.

 

 

Termine:

28. April 1994

Aktion auf dem Wochenmarkt: Erinnerung an die Katastrophe von Tschernobyl vor 8 Jahren (FI, AKU, Verein "Hilfe für Narowlja"

2. Mai 1994

Vorbereitung des 13. Friedensfestes; 20 Uhr Alte Amtmannei. Dazu sind alle herzlich willkommen.

15. Mai 1994

Friedenspolitischer Frühschoppen mit den Europakandidaten von CDU, SPD und Grünen, Alte Amtmannei

21. August: 13 Nottulner Friedensfest, Kastanienplatz

2. Sept. 1994

Diskussion mit den Bundestagskanditaten von CDU, SPD, Grüne, FDP: in der Alten Amtmannei: Friedenspolitik

16. Sept. 1994

Diskussion mit den Bundestagskanditaten von CDU, SPD, Grüne, FDP in Senden: Umweltpolitik

23. Sept. 1994

Diskussion mit den Spitzenkandidaten für den Nottulner Gemeinderat in der Alten Amtmannei: Kommunale Friedenspolitik

 

 

Mit lieben Grüßen

Eure Friedensinitiative Nottuln