Friedensmann aus dem Münsterland reist nach Südserbien

Münsterland/Serbien. Manfred Hülsken, Mitglied der Deutschen Friedensgesellschaft (DFG-VK) Münster und Aktiver in der Regionalgruppe Münsterland „Förderung des Zivilen Friedensdienstes, wird in den Osterferien nach Südserbien fahren, um dort vor Ort aktiv  im Rahmen eines Marktplatzprojektes zivilen Friedensdienst zu leisten. Um Unterstützung hat er im Vorfeld schon Münsteraner Schulen gebeten. Dies teilte jetzt die Regionalgruppe Münsterland „Förderung des Zivilen Friedensdienstes“ mit. Die Marktplatzgestaltung ist Teil eines Projektes, dass die Friedensfachkraft Branca Iovanovic zur Zeit in Serbien durchführt. Seit 2000 leistet die junge Frau einen zivilen Friedensdienst in Südserbien und wird durch Münsterländer Friedensorganisationen, u.a. die Friedensinitiative Nottuln, den Friedenskreis Havixbeck, die DFG-VK Münster, die Mahnwache Lamberikirche und den Ökumenischen Kreis für Frieden und Gerechtigkeit Hiltrup, betreut. Noch vor kurzem war Branca Iovanovic auf Einladung der Regionalgruppe im Münsterland und stellte ihr Projekt „Nachbarn für Frieden“ im Rahmen von Volkshochschul-Seminaren und Schulbesuchen vor. In drei Städten arbeitet die Friedensfachkraft: Presovo, Bujanovac und Medvedja. Alle drei Städte liegen im Süden Serbiens an der Grenze zum Kosovo und zu Mazedonien. Dort  leben überwiegend Albaner, aber auch Serben und Roma – immer noch eine „brisante Mischung“: Nachbarn verschiedener Ethnien reden nicht mehr miteinander. Besuche – früher an der Tagesordnung – finden, wenn überhaupt, nur noch nachts statt.

Ein Vorhaben im Rahmen eines zivilen Friedensdienst -  berichtet die Friedensfachkraft – sei die Wiedergestaltung des Marktplatzes von Bujanovac. Hier wollen Friedensbewegte aus dem Münsterland nun selbst mit helfen. Ansonsten unterstützen sie das Friedensprojekt durch Öffentlichkeitsarbeit und durch finanzielle Zuwendungen. Nähere Informationen zu dem Projekt erteilt Michael Keimburg, Friedensinitiative Nottuln, Tel. 02502/527, E-Mail: keimburg@online.de. Eine ausführliche Beschreibung des Friedensprojektes und der Arbeit der Regionalgruppe Münsterland steht unter: www.fi-nottuln.de.

 

Mit freundlichem Gruß

Robert Hülsbusch

 

Nach Ostern steht Manfred Hülsken als Gesprächspartner und Berichtender zur Verfügung.