Regionalkonferenz Münsterland

Friedensgruppen werben für den Zivilen Friedensdienst

Michael Keimburg

Stevern 1

48301 Nottuln

 Tel. 02502/527

Fax: 02502/224969

E-Mail : keimburg@online.de

 

 Ergebnisprotokoll des Arbeitsgruppentreffen vom 16.1.01 in Münster

 

Stefan Willmutz, Geschäftsführer des Forums Ziviler Friedensdienst aus Bonn war gekommen, um mit uns Absprachen zu treffen bzgl. der Zusammenarbeit vom Forum, Branka Iovanovic und uns von der Regionalkonferenz Münsterland.


1.Stefan Willmutz berichtet von der "Entstehungsgeschichte" des Projektes in Belgrad und von den Gründen, warum dieses Projekt uns für eine Patenschaft vorgeschlagen wurde. Im Grunde ist es das einzige, welches inhaltlich und vom Entwicklungsstand her passt. Das ForumZFD verbindet mit der Patenschaft die Hoffnung, seine Idee gezielter und effektiver verbreiten zu können.


2. Stefan berichtet vom Stand des Projektes:
- Der Vertrag zwischen Branca und ZFD über das BMZ ist in seinem Umfang definiert und gesichert für 2-3 Jahre. Der finanzielle Rahmen reicht zu 100% zur Erledigung der beschriebenen Aufgaben des Projektes.
- Unsere gewünschte finanzielle Unterstützung (Spenden oder fester Mitgliedsbeitrag) stärkt den notwendigen Eigenanteil des ForumZFD (das vom BMZ nur 6% vom Volumen des Projektes für die organisatorische Betreuung erhält) und kann den Aktionsradius von Branca vergrößern bzw. verstärken.
- Inzwischen hat Branca ein Büro eingerichtet, sich geeignete Mitarbeiter gesucht und von zahlreichen Kontakten berichtet, wie z.B. zu Behörden, Parteien, Presse, NGOs...
- Der Vorstand sieht die Notwendigkeit für einen baldigen Besuch in Belgrad. Dabei müßte u.a. geklärt werden, wie der Informationsaustausch laufen kann und soll. Offensichtlich ist Branca sehr kontaktfreudig und schreibt gerne, d.h. eine Menge Berichte werden von ihr nach Bonn geschickt.


3. Wie kann sich die beschlossene Patenschaft inhaltlich entfalten?
- Eine Begleitung durch regelmäßigen (WIE ist noch zu klären) Informationsaustausch.
- Verarbeitung und Verbreitung der Infos im Sinne des Gruppenzieles (s.u.), vor allem durch Pressearbeit im lokalen Bereich.

- Veranstaltungen mit Branka, wenn sie in Deutschland ist.
- Gezielte Unterstützung spezieller Vorhaben von Branca.
- Besuche auch von uns in Belgrad, am besten in Verbindung von Reisen der Vorstandsmit-gliedern oder der Projektreferentin.
- Werbung auf anderen "einschlägigen" Veranstaltungen in der Region. (Infotisch)

- Adressen von Interessierten sammeln (evtl. Fördermitglieder), und weitergeben.

4.Stand der Regionalgruppe ZFD Münsterland:
- Der kleine Arbeitskreis hat im Auftrag der großen Konferenz mehrmals getagt, um das Projekt zu klären, die Mitarbeit der Gruppen zu sichern und über die Arbeitsweise zu entscheiden. Mit der Mitteilung folgender Ergebnisse stellt der kleine Kreis seine Arbeit vorerst ein.
- Die Regionalgruppe ZFD mit dem Ziel der Verbreitung der Idee des Zivilen Friedensdienstes in der Region arbeitet weiter als Regionalkonferenz. Sie ist gedacht als Forum zum Austausch über die Informationen aus dem Projekt, und zur Verarbeitung derselben, einschließlich einer Beratung über die entsprechende Arbeitsteilung.
- Zusagen zur verbindlichen Mitarbeit liegen von wenigen Gruppen und Einzelpersonen vor.
- Zur Entscheidung steht eine mögliche Mitgliedschaft im ForumZFD mit entsprechenden Stimmrechten und finanziellen Zusagen an.

Beschlossen wurde:

Die Regionalkonferenz Münsterland trifft sich in der Gesamtgruppe am 12.3.01 um 20.00 Uhr in Nottuln, in der Alten Amtmannei (im Ortskern).

Bis dahin und mit freundlichem Gruß    

           

                                                                        Roger Reinhard und Michael Keimburg