Regionalkonferenz Münsterland

Friedensgruppen werben für den Zivilen Friedensdienst

Michael Keimburg  Nikolaus-Groß-Str. 11a   48301 Nottuln   Tel. 02502/527     E-Mail : keimburg@online.de

  

Protokoll vom AG-Treffen am 15.10.2001 in Nottuln

 

Anwesend: Mechthild Demel, Bernhard Korn, Erwin Farwick, Gerd Lübbert, Manfred Hülsken, Roger Reinhard, Michael Keimburg

 

- Auswertung der Veranstaltungsreise von Branca Jovanovic: Für die Mitglieder der Regionalkonferenz war die Besuchsreise von Branca sehr informativ und inspirierend. Zu wünschen ließ die öffentliche Resonanz ; die Veranstaltungen waren trotz großer Werbung schlecht besucht; Ausnahme waren die beiden Veranstaltungen, die auf bestehende Gruppen zurückgriffen, zum einen der Schulbesuch, zum anderen die Münsteraner Seniorengruppe. Deshalb die Idee für die weitere Arbeit: Nicht mehr allgemein öffentlich einladen, sondern sich an Schulen oder bestehende Gruppen wenden.

Außerdem fehlte ein internes Gespräch der Regionalkonferenz oder der Arbeitsgruppe mit Branca; in die Richtung fanden nur Einzelgespräche mit ihr statt.

- Weiterarbeit: Praktische Unterstützung: Branca braucht in diesem Jahr für November und Dezember für die Honorare der Lehrerinnen der Kurse (Englischkurs, Nähen, Computer und Gesundheit) noch 2000,00 DM. Wir wollen sie von unserer Gruppe her aufbringen, 900,- kommen noch von der DFG/VK, evtl bleibt bei der Friedenswoche Hiltrup noch etwas übrig, die FI-Nottuln hatte noch Geld zugesagt und Mechthild Demel spendet regelmäßig. Angefragt ist die FI-Nottuln, Beträge, die nicht sofort zur Verfügung stehen, zwischenzufinanzieren.

Außerdem die Anfrage an die FI, zur leichteren Spendenwerbung Vordrucke bereitzustellen.

Weiterhin besteht bei der Arbeitsgruppe Interesse, bei der Marktplatzgestaltung in Bujanovac mitzuhelfen, ein workcamp, Studienreise oder ähnliches mit konkreter Mitarbeit vor Ort durchzuführen.

 

Grundsätzlicher waren folgende Überlegungen für die Weiterarbeit: Zwei Stränge tun sich auf: Direkte Partnerschaft zu dem Projekt „Nachbarn für den Frieden“, die dann irgendwann auch unabhängig von Branca weiterläuft. Gefahr dabei: den zivilen Friedensdienst als professionelle Konfliktbearbeitung aus dem Blick zu verlieren. Der zweite Strang: näher an das Forum ZFD angelehnt Lobbyarbeit für den Zivilen Friedensdienst zu leisten, die sich immer wieder neuer Friedensfachkräfte widmet, und deren Arbeit unterstützt und für Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

In unserem Gespräch sind wir dabei noch nicht weiter gekommen, evtl. geht auch eine Kombination: anhand der konkreten Unterstützung der „Nachbarn für den Frieden“ weiter für den Zivilen Friedensdienst zu werben.

 

Thema unseres Treffen waren weiterhin:

-Finanzen: 1100,00 DM gehen für die Veranstaltungen an das Forum ZFD

- Inhaltliche Ergänzungen zu Brancas Reise

- Veranstaltung mit Silke Meier Witt am  Nachmittag vom 5.11.2001: wir werden keine weitere Veranstaltung organisieren, aber am Abend in der ESG Münster am 5.11. mit dabei sein.

- Überlegt wurde noch mit anderen deutschen Unterstützungsgruppen für Branca Kontakt aufzunehmen , um unsere Arbeit zu vernetzen

 

Nächstes Treffen: Montag den 10.12.2001 um 20.00 Uhr in Nottuln, Alte Amtmannei.