Besichtigung einer Biogasanlage in Nottuln

 24.Mai 2004

 

Nottuln. Biogas als Träger regenerativer Energie ist stark im Kommen. Da ist sich Norbert Wienke, Mitglied der Friedensinitiative Nottuln und der Lokalen Agendagruppe „Bauen und Wohnen“ sicher. Am kommenden Montag, den 24. Mai werden die Mitglieder beider Organisationen  die Biogasanlage des Nottulner Landwirtes Hermann Büssing, Hovestadt, besichtigen. Treffpunkt für diese Fachexkursion ist um 18.45 Uhr das Haus Wienke, Steinstraße 42. Vor fast zwei Jahren hatte die Friedensinitiative Nottuln zusammen mit dem landwirtschaftlichen Ortsverband eine Expertenanhörung zum Thema Biogas durchgeführt, die auf eine große Resonanz stieß. Damals war deutlich geworden, dass diese Form der Energiegewinnung eine große Zukunft gerade im ländlichen Bereich haben wird und die Landwirte sich hier ein neues wirtschaftliches Standbein errichten können. Wienke: „Biogas wird eine wichtige, wenn nicht die wichtigste Rolle im neuen regenerativen Energiemix spielen.“  

Weitere Interessierte für die Besichtigung der Biogasanlage sind herzlich eingeladen. Um eine telefonische Voranmeldung wird gebeten: Tel 02502/1283.

 

 

Mit freundlichem Gruß

Robert Hülsbusch

 

 

Wir laden zu der Besichtigung die Presse und den Rundfunk herzlich ein.