Paul Lülf Niehoff: Referat 26.5.2004
Fahren mit reinem Pflanzenöl
- seit 4 t Jahren positive Fahrerfahruncten mit 3 Liter Auto —
• 3 Jahre VW Lupo 1,2 TDI und l \ Jahre Audi A2 1,2 TOI
- vor etwa 3 Jahren — erstes Kennenlernen eines Elsbett-Pflanzenölmotors
Was Spricht dafür? Vorteile (bes. in ökologischer Hinsicht)
- nachwachsender Rohstoff, der direkt vor der Haustür von der eigenen
Landwirtschaft produziert wird (ca. 50 versch. Ölpflanzen in Deutschland, 200 in Europa, 2000 weltweit), kurze, ungefährliche u. politisch sichere Transportwege (aus der Region - für die Region)
- Klima schonend u. umweltverträqlich (CO2-neutral, schwermetallfrei
schwefelfrei, 100prozentig biologisch abbaubar [Wassergefährdungsklasse 0, dadurch problemlos zu lagern ohne Auflagen]
- weniger Emissionen als bei Diese l betrieb (bes. Russemissionen reduziert)
- energiereicher und kostengünstiger herstellbar als der durch den Zusatz von Methanol u. Natriumlauge aggressiv gewordene wesentlich teurere sog. Biodiesel (ca. 20 Cent Preisunterschied)
- Ressourcen schonend ( fossile Rohstoffe, bes. Erdöl in wenigen Jahrzehnten aufgebraucht)
- Frieden sichernd (kein erbitterter Kampf um die zu Ende gehenden teuren Ressourcen), Exportchance für einige Entwicklungsländer in günstigen Klimazonen
- Devisen schonend (Haushaltsmittel bleiben im eigenen Land, Bsp. Deutschland. vor 100 Jahren ca. 14% der Bodenerträge für Energieversorgung der Zugtiere gebraucht (Hafermotor); Bsp. Mali: ca. 1/3 der früheren Erdölimporte inzwischen durch heimisches Pflanzenöl ersetzt)
- Pflanzenschutzmittel vermeidend, zumindest vermindernd (etwa durch bessere Fruchtfolge im Wechsel mit Ölpflanzen vor allem aber durch Mischkulturen, z.B. Getreide bzw. Erbsen mit Leindotter-Untersaat) Bodengesundheit verbessernd
- keine wertlosen oder gar gefährlichen Abfälle / Emissionen bei der Verarbeitung (z. B. Rapskuchen ist wertvolles Eiweiß-Futtermittel)
- Kosten sparend (Pflanzenöl z.Zt. ca. 30 Cent günstiger als Diesel) über längere Sicht, zunächst Umrüstungskosten
- ca. 1 Jahr Pflanzenöl - Fahrererfahrunq mit 2-Tank-System, d.h. 2. kleiner Tank mit Diesel dient zum Starten und Warmlaufen bis zum Erreichen der Betriebstemperatur, vor längerem Abstellen (mehr als etwa 2 Stunden) ca. 4-5 km vorher erneute Umstellung auf Diesel notwendig —> wenig komfortabel, bei Vergessen erhebliche Startschwierigkeiten daher —»
- seit knapp1Jahr Umstellung auf 1-Tank-System, d.h. nur noch starten und fahren mit reinem Pflanzenöl — „erheblich komfortabler und angenehmer“ (reine Lehre)
Zu beachten:
Vor dem Fahren des Fahrzeugs mit Pflanzenöl ist zur Vermeidung von Motorschäden eine Umrüstung des Dieselmotors notwendig.
Begründung:
- Pflanzenöl hat einen erheblich höheren Siede- und Flammpunkt als Dieselöl
- Pflanzenöl
ist (bes. bei niedrigen Temperaturen)erheblich zähflüssiger
als
Dieselöl
-
Schlechtere Verbrennung bei nicht umgerüsteten
Motoren mit höheren
Emissionen von unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC) u. Partikeln
sowie Ablagerungen u. Verkrustungen im Bereich von Einspritzdüsen,
Kolbenringen u. Ventilen
- Verminderung bzw. Verlust der Schmierfähigkeit des Motoröls mit
anschließender
Polymerisation durch den Eintrag von unverbranntem
Kraftstoff ins Motoröl;
mögliche
Folgen: Ausfall von Turbolader,
Kolbenfresser, Lagerschäden
- Haltbarkeits-Einbußen bei nicht umgerüsteten Motoren