6. März 2005

Nach der großen Flutkatastrophe auf Sri Lanka

Jahreshauptversammlung der FI Nottuln

Nottuln. „Als uns am zweiten Weihnachtsfeiertag die Bilder der Flutkatastrophe in Südostasien erreichten, waren alle geschockt. Auch die BVB-Profis Christoph Metzelder und Sebastian Kehl, die sich schon lange für den "RoterKeil", ein Hilfsprojekt gegen Kinderprostitution auf Sri Lanka,  engagieren, erfuhren im Weihnachtsurlaub von dem Unglück und handelten sofort: „Wir wollten die Menschen um Unterstützung für die Überlebenden der Katastrophe bitten und haben spontan entschieden, über unsere Internetseiten Trikots zu versteigern“, beschreibt Sebastian Kehl die Idee zu einer Trikotauktion. Am Sonntag, den 6. März kommt der Initiator des Hilfswerkes „Roter Keil“, Kaplan Jochen Reidegeld aus Senden, zur Jahreshauptversammlung der Friedensinitiative Nottuln (FI)  und wird über den aktuellen Stand der Entwicklung auf Sri Lanka berichten und die Projekte des „Roten Keils“ vorstellen. Die Soforthilfe ist weitgehend abgeschlossen. Jetzt wird Geld für ein Waisenhaus in Negombo benötigt. Hier sollen Kinder aufgenommen werden, die alles verloren haben. Die Friedensinitiative Nottuln unterstützt im Rahmen ihrer Dritten-Welt-Arbeit seit einigen Jahren das Projekt „Roter Keil“.
Die Jahreshauptversammlung der FI beginnt um 10.30 Uhr und wird von der Vorsitzenden Ingeborg Bispinck-Weigand geleitet. Zunächst steht der Rückblick auf die Aktivitäten 2004 auf dem Programm. Der Bericht des Kassieres und die Neuaufnahme von Mitgliedern folgen. Über 70 Bürgerinnen und Bürger sind dem gemeinnützigen Verein Friedensinitiative Nottuln bisher beigetreten. Neumitglieder sind herzlich willkommen, lädt die Vorsitzende alle Interessenten ein. Den Abschluss bildet ein Ausblick auf die geplanten Aktivitäten im laufenden Jahr. Und danach wird Kaplan Jochen Reidegeld seinen Vortrag halten. Zur Jahreshauptversammlung sind alle Bürgerinnen und Bürger, auch Nichtmitglieder eingeladen. www.fi-nottuln.de