November 2000

 

Robert Hülsbusch

 

„Den stummen Schrei der prostituierenden Kinder eine Stimme geben...!“

 

Kaplan Reidegeld aus Senden berichtet in Nottuln über Kinderprostitution auf Sri Lanka

 

 

Nottuln. Als Undercover-Mann hat Kaplan Jochen Reidegeld noch vor wenigen Wochen das System und die Szene der Kinderprostituion auf Sri Lanka „erforscht“. Am kommenden Montag, den 20.11.  wird er um 20 Uhr auf Einladung des Aktionskreises Joao Pessoa in Nottuln in der Alten Amtmannei darüber berichten. Schon vor einigen Jahren ist er auf „das zum Himmel schreiende Unrecht des Sextourismus“ (Reidegeld) aufmerksam geworden. Dreimal war der Kaplan, der seit kurzem in der Pfarrgemeinde St. Laurentius in Senden tätig ist, auf Sri Lanka. Kinder hat er dort getroffen, Kinder – vor allem Jungen, die um ausländische Freier werben. „Bonbon, Bonbon,“ rufen nette, kleine Strandburschen den Touristen zu, lachen dabei ein strahlendes Lachen und zwinkern kokett aus ihren schönen, bronzefarbenen Gesichtern, heißt es in einem Bericht, den Kaplan Reidegeld ins Internet gestellt hat. Manche sperren dabei demonstrativ ihren Mund auf. „Bonbon“ soll Männern signalisieren: Bin bereit zum Sex. Das aufgesperrte Mündchen: Bin bereit zu oralem Sex. Nach diesen Reisen wurde Kaplan Reidegeld aktiv. Mit anderen gründete er zusammen zunächst in der Region Olfen die Aktion Bosco Sevana. Das Ziel des Vereins: dem stummen Schrei der Kinder Sri Lankas eine Stimme geben, die Menschen und auch die Politiker hier wachrütteln. Deutlich soll werden, dass das Verbrechen der Kinderprostitution zur Hälfte ein Problem der westlichen Gesellschaft ist. Kaplan Reidegeld: „Denn aus unseren Reihen kommen die Täter.“ Und es sollen Spenden gesammelt werden. Auf Sri Lanka lernte Kaplan Reidegeld das Rehabilitationsprojekt von Father Pinto kennen. In diesem Projekt finden Kinder, die Erfahrungen des Missbrauchs gemacht haben, eine neue Perspektive. Reidegeld: „So schnell wie möglich muss Schluss sein mit Anzeigen wie ‚Zimmer mit Frühstück und einem hübschen Knaben für 10 DM pro Tag’!“

Mit nach Nottuln bringt Kaplan Reidegeld einen Videofilm, der betroffene Kinder aus Sri Lanka zu Wort kommen lässt, der aber auch das Rehabilitationsprojekt vorstellt. Der Aktionskreis Joao Pessoa lädt zu diesem nachdenklichen Abend alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Sinn des Abends wird es auch sein, den Aktionskreis Joao Pessoa zu beraten. Dieser überlegt zurzeit, ein neues Projekt gegen Kinderprostitution in Brasilien zu unterstützen.

 

 

www.roterkeil.net

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Robert Hülsbusch