Städtepartnerschaft mit der polnischen Stadt Chodziez

Radio-Beitrag 85

Textinformationen

siehe auch www.Chodziez.de
Viele Jahre hat die FI dafür gekämpft - für eine Städtepartnerschaft mit einer Stadt in Osteuropa. 1990 war es soweit: eine Nottulner Delegation bereiste Polen und stieß auf Chodziez. Die Entscheidung für diese Stadt war schnell gefallen. Hier der erste Empfang in Chodziez. Auf deutscher Seite Hansjörg Krukenberg und Jürgen Hilgers-Silberberg.

 

 

 

In Nottuln wurde schon bald die Partnerschaft mit Polen gefeiert. Die beiden Bürgermeister wollen, dass alle von dem Bestehen der partnerschaftlichen Kontakte wissen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1997 wird die Partnerschaft fünf Jahre alt. Ein Grund mit vielen Nottulnern nach Chodziez zu fahren und dort zu feiern. Das Komitee bringt einen Stein mit, auf dem ein Hinweis auf Nottuln im Münsterland eingemeißelt ist. Der stellvertr. Vorsitzendes des Nottulner Partnerschaftskomitees, Robert Hülsbusch, bei der Enthüllung des Steins.

 

 

 

 

Die große Augenblick

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein gemeinsames deutsch-polnisches Foto

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor allem wird viel gefeiert und gelacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Freunde Hand in Hand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die FI besuchte Chodziez während einer Herbstfahrt. Kontakt mit einer Umweltgruppe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Gastgeschenk der FI findet einen würdigen Platz neben der Gedenkstelle für die Opfer in deutschen Konzentrationslagern.