Stadtteilauto Nottuln mit Geburtstags-Schnupperangebot
Teilnehmer sehr zufrieden
Nottuln. Das Stadtteilauto Nottuln feiert bald Geburtstag. Im Herbst wird das CarSharing-Projekt in der Baumberge-Gemeinde ein Jahr alt. Grund genug für den Träger des Projektes, "Stadtteilauto Münster - CarSharing im Münsterland" mit einem kleinen Geschenk für Neueinsteiger aufzuwarten. Angeboten wird eine unverbindliche Schnupperphase von drei Monaten zum Kennenlernen ohne jede Gebühr. Wer dann dabei bleibt, zahlt nur die Hälfte der Aufnahmegebühr. Dazu bietet "Stadtteilauto Münster" noch einen Gutschein über 25 DM an, der zur absoluten Freifahrt mit dem nagelneuen Opel-Corsa einlädt. Seit zehn Monaten bietet mit dem Stadtteilauto auch in Nottuln das CarSharing als eine zukunftsweisende Mobilitätsform an. Zur Zeit nutzen knapp zehn Teilnehmer dieses Angebot. "Damit hat sich" - so der Geschäftsführer der Trägerorganisation, Robert Ammann - "das CarSharing in Nottuln zwar auf einem niedrigen aber immerhin schon ziemlich stabilen Level etabliert." Sehr zufrieden zeigen sich die Nottulner Bürgerinnen und Bürger, die sich am neuen CarSharing-Projekt beteiligen. Das Prinzip habe sich als einfach und sicher erwiesen - ein kurzer Anruf in der Taxizentrale und das Auto sei gebucht und stehe - sauber und getankt - zum gewünschten Zeitpunkt zur Verfügung. Auch mit dem nagelneuen Opel Corsa, der zentral auf dem Parkplatz am Niederstockumer Weg gegenüber dem kath. Jugendheit stationiert ist, sind die "Autoteiler" zufrieden. Von Anfang an dabei ist Beate Bußmann, die die Vorteile des CarSharing zu schätzen gelernt hat: "Wir haben unseren Zweitwagen, den wir kurzfristig hatten, wieder abgeschafft. Das ist für uns ein großer finanzieller Vorteil. Jeden Monat sparen wir so echtes Geld." Nach Einlage einer Grundgebühr wird nämlich nur die Einzelfahrt - nach Kilometer und Benutzungszeit gestaffelt - berechnet. Der Vorteil: Ohne selbst ein Auto besitzen und für alle Kosten und Reparaturen verantwortlich sein zu müssen, kann man jederzeit mit einem neuen und intakten Auto fahren. "Dies ist gerade für die vielen Familien, die einen Zweitwagen haben oder ihn sich anschaffen wollen, lukrativ," weiß Beate Bußmann. Gerne steht sie für Detailfragen zur Verfügung und gibt ihre positiven Erfahrungen mit dem Stadtteilauto weiter (Tel. 8770)

Wer an dem Schnupperangebot interessiert ist, kann die Unterlagen beim Stadtteilauto Münster anfordern, Mondstr. 158, 48155 Münster, Tel. 0251/382820, Fax 0251/382822.